Das Spiel mit Glas, oder: Die Kunst, einem Gebäude genügend energetischen Halt zu geben
zurück Das Spiel mit Glas, oder: Die Kunst, einem Gebäude genügend energetischen Halt zu geben

Das Spiel mit Glas, oder: Die Kunst, einem Gebäude genügend energetischen Halt zu geben

Beim Titelbild handelt es sich um das Restaurant "Clementine im Glashaus" in Wien – aus meiner Sicht ein äusserst gelungener Glasbau, bei dem der Halt des Gebäudes trotz der Verwendung von viel Glas wunderbar erhalten bleibt. 

Der Wunsch nach Licht, Leichtigkeit und Durchlässigkeit veranlasst uns seit einigen Jahren dazu, bei modernen Neubauten viel Glas zu verwenden.

Der Trend zu Glas ist reizvoll, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich. Nicht nur für den Architekten und die Statikerin, sondern auch für die Fachleute aus der Energetik: die Feng-Shui-Expert/innen.

Ein starker Rückhalt schafft neue Perspektiven

Für unsere Gesundheit, unser Wohlgefühl und unseren Geschäftserfolg reicht es nicht aus, wenn unsere Gebäude von der Fachperson für Statik abgesegnet werden. Sie sollten auch aus energetischer Sicht genügend Halt aufweisen.

Warum? Genügend Halt im Zuhause oder im Firmengebäude bedeutet genügend Rückhalt im Leben und im Geschäftsgang. Aus einem starken Rückhalt heraus hast du mehr Kraft und Ausdauer, triffst die richtigen Entscheidungen und kannst dich besser auf deine Perspektiven konzentrieren und einlassen.

Unser aktuelles Bewusstsein gibt vor, wie genial unsere Häuser sind

Mit dem Bewusstsein, das wir haben, bauen wir uns unsere Häuser. Damit verstärken wir, was ist – sowohl im Guten wie im Schlechten.

Wir fühlen uns als Gesellschaft zunehmend gestresst, stehen unter Druck und sind in der Angst. Vielen von uns fehlt es an Halt, Ruhe und Vertrauen. Genau das zeigt sich in unseren Häusern. Auch ihnen fehlt es an Halt und Harmonie. 

Wenn ich mir Pläne und Produkte angesehener Architekturbüros betrachte, fällt mir auf, dass diesem Aspekt noch keine Bedeutung beigemessen wird. Dabei drängt sich dies in der heutigen Zeit besonders auf:

In Zeiten von Corona zeigt sich, wie wohl wir uns zuhause fühlen

Wir leben jetzt in einer Zeit, in der wir überprüfen können, wie stark uns unser Zuhause Halt bietet. Wenn dir in deiner Wohnung die "Decke auf den Kopf fällt" oder du im Homeoffice fast "verrückt" wirst, dann hat dein Zuhause mit grosser Wahrscheinlichkeit Verbesserungspotential.

Natürlich spielt die Raumgrösse eine Rolle. Wir können uns als Familie oder Paar jedoch auch auf kleinem Raum so einrichten, dass sich alle wohl(er) fühlen und das Nervenkostüm gestärkt wird.

Häusliche Gewalt und Kindsmisshandlungen haben in der Coronazeit zugenommen. Das macht mich persönlich sehr betroffen. Selbstverständlich führen verschiedene Aspekte zu so einer traurigen Situation. Und doch darf künftig stärker beachtet werden, dass eine Harmonisierung des Wohnumfelds zu einer deutlichen Entspannung auf allen Ebenen beiträgt.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Wohnsituation zu optimieren

Es steht dir als Privatperson, Geschäftsleiter oder Architektin jederzeit offen, auf Expert/innen wie mich zuzukommen, wenn ein Gebäude offensichtliche Schwachstellen aufweist oder diese von vornherein vermieden werden sollen.

Oft reicht eine energetische Reinigung und Harmonisierung aus, um sein Zuhause leichter, geräumiger und friedvoller zu gestalten. Auf diese Weise ist eine nachhaltig positive Veränderung möglich, auch ohne Möbel zu verschieben oder Neues anzuschaffen. Lies mehr dazu hier.

Wer ohne Feng-Shui-Expert/in baut, vergibt sich einen riesigen Mehrwert

Wer umbaut oder neu baut – unabhängig, ob privat oder geschäftlich –, ist heute aufgefordert, Überlegungen zur harmonischen Raumgestaltung wie selbstverständlich in die Planung mit einzubeziehen. Lies mehr dazu hier.

Wenn du dir in deinem Zuhause mehr Frieden, Freude und Wohlgefühl wünschst, bin ich gerne für dich da. Wenn du einen Neubau oder Umbau planst, zeige ich dir in einem kostenlosen Erstgespräch auf, welchen Nutzen du hast, wenn du mich in deine Bau- und Einrichtungsplanung mit einbeziehst. Gerne spreche ich auch mit deiner Architektin oder deinem Architekten.

Du erreichst mich telefonisch unter 079 693 31 81 oder per E-Mail an info@nadjamarijaliechti.ch