Wenn der Schlaf zum Problem wird
zurück Wenn der Schlaf zum Problem wird

Wenn der Schlaf zum Problem wird

Schlafen ist ein natürlicher Akt des Fallenlassens und Loslassens. Ein tiefer gesunder Schlaf ist kein Zufall, sondern ein harmonisches Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Er ist ein guter Gradmesser um zu erkennen, wie es uns gerade geht – körperlich, psychisch und im Leben allgemein.

Träumst du abends vor dem Einschlafen mit einem wohligen Gefühl noch etwas vor dich hin, bis du einschlummerst? Geniesst du es, wenn du nachts einmal früher wach bist und noch etwas Zeit hast, um einfach nur zu sein, bevor du aufstehst?
Oder ist sowohl das Einschlafen als auch das Durchschlafen zu einem Problem geworden, das dich vielleicht schon lange plagt, ohne dass du dafür bislang eine Lösung gefunden hast? 

Zahlreiche Menschen suchen im Netz unter den Suchbegriffen "Schlafprobleme" und "Schlaflosigkeit" nach Antworten. Viele Präparate versprechen einen besseren Schlaf. Wenn sie das Thema mit dem Arzt besprechen, gibt es in der Regel ein stärkeres Mittel, das im besten Fall eine Veränderung bringt. Doch oft bleibt die gewünschte Verbesserung aus.

Schlafprobleme sind so vielschichtig wie wir und sollten aus meiner Sicht ganz individuell und von verschiedenen Seiten behandelt werden. Wenn körperliche Probleme ausgeschlossen werden können, hilft es manchmal, seine Gewohnheiten vor dem Zubettgehen oder auch die Ernährung anzupassen.

Der passende Schlafplatz legt den Grundstein für einen gesunden Schlaf

Wenn eine Klientin oder ein Klient von mir mit Schlafproblemen als Thema zu mir kommt, schaue ich mir ihr oder sein Energiebild an und verbinde mich energetisch auch mit dem Schlafplatz.

Jeder Raum und jeder Bereich im Haus hat eine bestimmte Energiequalität. Oft ist es so, dass der als Schlafzimmer gewählte Raum von seiner Energiequalität her nicht als Schlafplatz geeignet ist.

Manchmal kann ein Raum energetisch passend gemacht werden. Noch wirkungsvoller ist es meist, wenn ich mir anzeigen lasse, wo sich innerhalb der Wohnung oder des Hauses gute Schlafplätze befinden – um das Bett bzw. die Betten dort zu platzieren.

Steht das Bett erst einmal am optimalen Platz, können das Schlafzimmer oder der Schlafplatz mit einem guten Feng-Shui zusätzlich harmonisiert werden. 

Räumliche, psychisch-seelische oder körperliche Ursachen

Mit meiner Arbeit und Erfahrung kann ich dir behilflich sein, einen guten Schlafplatz zu finden und diesen zu gestalten. Ich kann dir auch dabei helfen, Probleme zu lösen, die ihren Ursprung im psychisch-seelischen und teils im körperlichen Bereich haben:

Wenn du prüfen willst, ob du bei dir zuhause den bestmöglichen Schlafplatz ausgesucht, oder diesen finden willst, kannst du mir gerne deinen Grundrissplan senden. Damit bin ich mit der Energie deiner Wohnung / deines Hauses verbunden und kann aus der Ferne für dich schauen, welcher Platz sich am besten als Schlafplatz eignet.

Wenn die Anspannung und Belastung in deinem persönlichen Energiefeld liegt, kann ich dir mit meiner Heil- und Energiearbeit oder mit den Lomi-Massagen dabei helfen, wieder zu einem besseren Schlaf zu finden.

Je nachdem, wie die Ausgangslage ist, darfst du hierfür etwas Geduld aufbringen: Es dauert seine Zeit, bis sich eine Grundentspannung in deinem physischen und energetischen Körper nachhaltig etabliert hat – dein Geist Ruhe und Gelassenheit findet. 

Manchmal sind Schlafprobleme nur vorübergehend, da stressbedingt. Zeiten der Überlastung kennen wir alle. Wenn wir jedoch aus Angst oder fehlendem Mut wichtige Entscheidungen und Veränderungen vor uns hinschieben, generiert dies zusätzlichen Stress, der sich mit der Zeit auf den Schlaf auswirken kann.

Mit Gesprächen und Behandlungen kann ich dich unterstützen, ins Tun zu kommen und äussere Bedingungen zu schaffen, die dich wieder in den Frieden und ins Wohlgefühl bringen

Mein persönlicher Schlaftipp – kürzlich wieder entdeckt

Dank des Gesprächs mit einer Kundin habe ich mich wieder daran erinnert, wie erholsam es ist, ganz im Dunkeln zu schlafen. Ich habe jahrelang weder Vorhänge zugezogen noch über Nacht Storen oder Fensterläden zugemacht.

Da ich täglich energetisch arbeite und auch mein Feld energetisch stetig auf den neusten Stand gebracht wird, habe ich immer wieder Zeiten, in denen ich viel transformiere.

Jahrelang waren diese Transformationen zeitweise sehr happig. Mittlerweile laufen sie recht glimpflich ab. Dennoch tut es mir enorm gut, nachts in einem ganz dunklen Raum zu verbringen. So kann ich körperlich und energetisch besser abschalten und neue Kraft schöpfen. Vielleicht magst du das für dich auch ausprobieren.

Eine Lichtquelle in Griffnähe

Empfehlenswert ist es, eine Lichtquelle in greifbarer Nähe zu haben, falls du jeweils früh aufstehst. Ich bin nach meiner ersten Nacht im Dunkeln beim Aufstehen tatsächlich aus dem Bett gefallen, weil ich mich nicht orientieren konnte ... In halbdunklen Räumen finde ich mich wunderbar zurecht. Sind sie jedoch ganz dunkel, so dass man nicht einmal die Hand vor den Augen erkennt, ist das noch einmal etwas anderes. Auch das war eine spannende Erfahrung für mich. 

Sollte es so sein, dass du Unbehagen oder gar Angst im Dunkeln hast, können wir auch das gerne in einer Behandlung anschauen. Diese Antwort habe ich nämlich von erstaunlich vielen erhalten, denen ich die Anregung gegeben habe, einmal ganz im Dunkeln zu schlafen. 

Ich wünsche dir von Herzen gute und erholsame Nächte! Denn ohne sie sind wir mit der Zeit völlig neben der Spur.

Falls ich dir "schlaftechnisch" behilflich sein kann, freue ich mich auf deinen Anruf unter 079 693 31 81 oder deine E-Mail an info@nadjamarijaliechti.ch.