Über die Kraft und den Einfluss von Namen
zurück Über die Kraft und den Einfluss von Namen

Über die Kraft und den Einfluss von Namen

Wir haben für alle und alles einen Namen. Wir identifizieren und differenzieren über den Namen, und wir definieren uns nicht zuletzt auch über den Namen. Namen haben einen Wiedererkennungswert, und es ist schön und persönlich, mit dem Namen angesprochen zu werden. 

Jeder Name hat eine bestimmte Bedeutung und eine bestimmte Schwingung 

Im besten Fall bekommen wir von unseren Eltern einen Namen, der uns gefällt und der auch zu uns passt. Wenn es weniger gut läuft, bekommen wir einen Namen, mit dem wir uns ein Leben lang nicht anfreunden können. Je nach Familie und Kultur ist es Tradition, dem Kind den Namen der Mutter/Grossmutter oder den Namen des Vaters/Grossvaters zu geben.

Aus energetischer Sicht finde ich dies sehr heikel: Über die Epigenetik bekommen wir ohnehin alle Prägungen unserer Vorfahren mit. Da ist es je nach Situation nicht unbedingt förderlich, dies noch mit dem gleichen Namen zu untermauern und dadurch alle mitgereichten Themen zu festigen. In einem solchen Fall finde ich es wichtig, neben dem traditionellen Namen noch einen zweiten, "unbelasteten" Namen auszuwählen.

Nadjeschda – mein russischer Name passt

Es scheint so, dass das ungeborene Baby oftmals mitredet, wenn es um die Namensfindung geht. Es haben mir nämlich schon viele Frauen erzählt, dass ihnen der Name für ihr Kind während der Schwangerschaft regelrecht zugeflogen kam. Ähnlich erging es meiner Mutter auch mit mir: Ich kam 1977 auf die Welt. Dies war die Zeit, in der russische Liebesfilme sehr populär waren. Meine Eltern schauten sich während der Schwangerschaft einen solchen an und benannten mich dann nach einer russischen Schauspielerin.

Nadja ist die Koseform des Namens Nadeschda und bedeutet übersetzt "die Hoffnung", "die Teure", "die Kostbare" und "die Grosszügigkeit". Viele Menschen schöpfen neue Hoffnung, wenn sie mit mir und meiner Arbeit in Berührung kommen. Und auch bei mir selber scheint die Hoffnung zuletzt zu sterben. So werde ich meinem Namen wohl gerecht. Doch nebst der Bedeutung meines Namens, scheint auch die "russische Frau" ein Teil von mir zu sein. Ich habe das starke Gefühl, irgendwann vor langer Zeit dort gelebt zu haben, wo Russland, China und der Orient sich "berühren". Von Russland trage ich unter anderem altes Heilwissen in mir, aus China das Wissen über die harmonische Raumgestaltung (Feng-Shui) und aus dem Orient sind es die Farben, Düfte und die Architektur, die meine Seele berühren.

Vielleicht animiert dich die Erzählung meiner Namensgeschichte dazu, selbst nachzuforschen, wie dein Name zu dir kam und was er bedeutet. Gerade, wenn dir dein Name gut gefällt und du ihn als passend empfindest, kann es gut sein, dass du dabei auf wichtige Hinweise zu deiner Berufung, Lebensaufgabe oder dem Entwicklungsziel deiner Seele stösst.

Möglicherweise erinnerst du dich auch an altes Wissen aus einem anderen Land oder aus einer anderen Kultur, welches du in dir trägst. Unabhängig davon, ob wir nun an Vorleben glauben oder nicht: Es scheint eine Tatsache zu sein, dass unsere Seelen bestimmte Prägungen und Präferenzen haben.

Was, wenn dir dein Vorname widersteht?

Solltest du einen Vornamen haben, den du komplett ablehnst, könnten wir diesen energetisch annehmen und integrieren und schauen, wie es sich dann anfühlt für dich. Oder du schaust nach, wie die Ursprungsform deines Namens lautet. Vielleicht kannst du dich damit anfreunden. Weiter kannst du prüfen, ob dir dein Name in einer anderen Sprache besser gefällt. Oder du leitest von deinem Namen einen Kosenamen ab, den du dann an Stelle deines eingetragenen Namens verwendest.

Sollte es so sein, dass dir im Laufe des Lebens ein Name "zufliegt", der zu dir will, dann nimmst du diesen einfach zusätzlich zu deinem Namen an. Es ist nicht unbedingt notwendig, diesen amtlich eintragen zu lassen. Indem du ihn zusätzlich zu deinem Namen benutzt, wirkt die neue Schwingung in deinem Leben. 

Mit welcher Namenskombination aktivierst du dein wahres ICH?

Der Vorname ergibt zusammen mit dem Nachnamen eine bestimmte Schwingung. Diese Schwingung kann stark oder schwach, harmonisch oder disharmonisch sein. Je stärker und harmonischer dein Name ist, umso mehr Unterstützung erfährst du über deinen Namen bei deinen Vorhaben. Falls du beispielsweise einen starken Namen hast und in einer Führungsposition arbeitest, wird eine gesunde Autorität alleine über die Schwingung deines Namens unterstützt.

Falls du mehr als einen Vornamen hast, können wir zusammen anschauen, welche Kombination aus Vor- und Nachnamen in deinem Fall die stärkste und passendste ist. Falls du verheiratet bist, lohnt es sich zu überprüfen, welcher Nachname dir mehr Kraft verleiht, ob du sinnvollerweise beide einsetzt oder nur den einen, und in welcher Kombination mit dem oder den Vornamen.

Eine unterstützende Namenskombination kann heilsam sein und deinem Leben eine neue Richtung geben. 

Ich habe einen Klienten, der in der ersten Lebenshälfte seinen ersten Vornamen benutzt hat und der zweiten Lebenshälfte nun ganz bewusst seinen zweiten Vornamen verwendet. Er tut dies, um sein altes Ich hinter sich zu lassen, neue Aspekte von sich zu aktivieren und seinem Leben dadurch eine neue Richtung zu geben.

Dein Name: Booster oder Fessel

Unser Nachname kann für uns sowohl Booster als auch Fessel oder Klotz am Bein sein. Über den Nachnamen sind wir energetisch mit der ganzen Familiengeschichte verwoben.

Schau doch mal, was es körperlich mit dir macht, wenn du deinen Nachnamen aussprichst. Dann spürst du, ob es sich leicht und frei anfühlt, oder ob du schwer wirst und sich etwas verkrampft.

Sollte es so sein, dass sich dein Nachname belastend auf dich auswirkt, wäre es für dein persönliches Glück wichtig, dich energetisch Stück für Stück aus familiären Verstrickungen zu befreien. Hierfür eignet sich die Heil- und Energiearbeit wunderbar.

Die Schwingung des Namens kann Einfluss auf deinen Geschäftserfolg haben

Wer ein Geschäft gründet, wendet für die Namensfindung meist viel Zeit auf. Auf dem Tapet stehen dann kreative und einfallsreiche Namen. In fast allen Fällen erweisen sich aber auch hier die Namen als stark, die einfach, klar und gut verständlich sind. Der Name sollte gut mit dir und mit dem, was du anbietest, harmonieren.

Ich hatte für mein Geschäft zuerst einen "Fantasienamen". Irgendwann habe ich immer deutlicher gespürt, dass ich meine Dienstleistungen ganz simpel unter meinem Namen anbieten sollte. Da Nadja Liechti eher schwach ist, habe ich noch den Mittelnamen Marija eingesetzt. Nadja Marija Liechti ist stärker und hat eine schöne Schwingung. 

Manchmal macht es Sinn, einen Firmennamen nach einer gewissen Zeit anzupassen. Das Gleiche gilt übrigens auch fürs Logo. Dies lässt sich einfach abfragen. Falls du mal prüfen möchtest, ob es erfolgsversprechend wäre, den Namen deiner Firma anzupassen, können wir uns das Energiebild dafür einholen. Dann zeigt sich sofort, ob eine Anpassung deinem Geschäft eine magnetischere Ausstrahlung verleihen würde.

Wenn dich dieser Blog anspricht und du dich in Sachen Namen gerne energetisch beraten lassen möchtest, beruflich oder privat, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme: Telefonisch unter 079 693 31 81 oder per E-Mail an info@nadjamarijaliechti.ch